HighTechPark in der Börde
Die Landeshauptstadt Magdeburg, die Stadt Wanzleben-Börde und die Gemeinde Sülzetal wollen eine Zweckvereinbarung beschließen, um als Kooperation der drei Kommunen einen High Tech Park zu entwickeln. Die Stadt Wanzleben- Börde ist sehr gern Partner bei der Umsetzung. Stadtrat und Stadtverwaltung stehen geschlossen hinter dem Projekt.
Neben der Bedeutung für die Entwicklung unserer Stadt wird die Art und Weise der Interkommunalen Zusammenarbeit begrüßt- fair, transparent und die Interessen aller Partner wahrend. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Ministerien. Anders kann so ein Projekt nicht gemeistert werden.
Die Flächen auf dem Gebiet unserer Stadt sind schon Bestandteil des Landesentwicklungsplanes, heute deutlich erweitert um die Flächen der Gemeinde Sülzetal.
Es ergeben sich neue Perspektiven. Die Themen Wohnen und Wohngebiete, Gewerbegebiete über den High-Tech-Park hinaus müssen neu gedacht werden und werden neu gedacht. Deshalb wird unser Flächennutzungsplan überarbeitet.
Beim Thema Infrastruktur geht es vorranging um Plätze in Kindertagesstätten und Horten. Hier werden Erweiterungen und sogar ein Neubau nötig.
Themen, die unsere Bürgerinnen und Bürger interessieren, genannt seien hier Wasserbilanz und Verkehrsentwicklung, werden in den Arbeitsgruppen beraten und einer Lösung zugeführt.
Stadtrat und Stadtverwaltung ist wohl bewusst, dass wir eine Reservefläche in das Gesamtprojekt einbringen. Deshalb ist die Bebauung weder zeitlich noch inhaltlich planbar.
Diese offenen Themen verhindern natürlich nicht die umfassende Mitwirkung der Stadt. Das wäre weder sachgerecht noch angemessen.
Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wird der Stadtrat der Stadt Wanzleben- Börde der Zweckvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit zustimmen, weil die kommunalen Interessen umfassend gewahrt werden.