5. Aktionstag der Horte

Nicht verstecken – Hobbys entdecken!

Die Fachmoderation der Kindertagesstätten der Stadt Wanzleben-Börde informiert

Im Netzwerk der Horte der Stadt Wanzleben - Börde ist es zu einer guten Tradition geworden, dass sich Kindervertretungen der Horte zu einem gemeinsamen Aktionstag auf dem Marktplatz in Wanzleben treffen und sich über ihre Rechte nach den Artikeln der UNKinderrechtskonvention informieren.
Zum Einzugsbereich gehören sechs kommunale Horte und ein Hort in kirchlicher Trägerschaft.

Unterstützt wurde der 5. Aktionstag von zahlreichen Akteuren, Vereinen und Institutionen.

Die Bürgermeisterin der Stadt Wanzleben-Börde, Frau Grit Matz, übernahm die Schirmherrschaft. Der Amtsleiter Herr Kai Pluntke unterstützte den Aktionstag, wie in den letzten fünf Jahren und Vertreter der kommunalen politischen Ebene waren anwesend und konnten sich u.a. über Aufgaben „ihrer“ Horte informieren.

Weitere Institutionen, Vereine und Organisationen haben sich finanziell, technisch und organisatorisch eingebracht oder durch ihre Zeit, Teilnahme, Präsenz und mit vielen Angeboten für die Kinder, wesentlich zum Gelingen des 5. Aktionstages der Horte beigetragen.

Unser großes Anliegen war und ist es, die Kinder stark zu machen und gut auf das Leben vorzubereiten. Wichtige Meilensteine auf dem Weg dahin sind Wissen und Bildung – auch über die Rechte der Kinder.

Unter dem selbst gewählten Motto der Kinder „Nicht verstecken – Hobbys entdecken“, (angelehnt an den Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention) ist es uns gelungen, den Kindern eine „Bühne“ zu geben, ihre freizeitlichen Aktivitäten im Hort oder in einem Verein, zu präsentieren und zu zeigen, wie wichtig diese Angebote sind. Die Hortmädchen und –jungen boten ein buntes Programm aus Gesang, Tanz und Trommeln und vermittelten, mit welcher Freude und Begeisterung sie sich ihrer Freizeit, egal ob im Hort oder im Verein, widmen.

Gemeinsam mit allen Teilnehmenden haben wir für die Kinder Freizeit erlebbar gemacht und Möglichkeiten vorgestellt, die sich in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld bieten.
Sport, Musik, Tanz, Lesen, Denksport u. v. m. - dies alles - ist im Verein oder in Institutionen möglich und war zum Anfassen. Ebenso wichtig sind, Informationsmöglichkeiten für die verschiedensten Situationen des Lebens – auch da haben wir erlebbare und anschauliche Angebote vorgestellt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, Vereine, Institutionen, Kinder und Eltern.

Die uns entgegengebrachte positive Resonanz auf unser jährliches Event, besonders auch von den Kindern, motiviert uns, freudig auf einen 6. Aktionstag der Horte 2025 hinzuweisen.

Birgit Kottisch
Fachmoderatorin Kitas/ Horte

Kl. Rodensleben, 27.09.2024